Das neue Elterngeld Plus ist da- ab 1.Juli 2015

Elterngeld Plus- Monate ohne Hinzuverdienst
Elterngeld Plus- Monate mit Hinzuverdienst

zusätzliche Änderungen:

• nicht in Anspruch genommene Elternzeit von bis zu 24 Monaten zwischen dem dritten und vollendeten achten Lebensjahr in Anspruch nehmen
  • nicht in Anspruch genommene Elternzeit in die neue Firma mitnehmen
  • äußert sich der Arbeitgeber nicht zum Teilzeitantrag, gilt dies als Zustimmung

Krankenkasse muss Kosten für E-Bike nicht übernehmen

Category : Allgemein

Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen, Urteil vom 25.11.2014 – L 4 KR 454/11 –
E-Bikes sind Alltagsgegenstände anzusehen
Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen hat entschieden, dass eine Krankenkasse die Kosten für ein Fahrrad mit Elektro­unter­stützung (E-Bike) nicht übernehmen muss, da ein Fahrrad mit Elektro­unter­stützung nicht speziell der Bekämpfung einer Krankheit und dem Ausgleich einer Behinderung dient.

• -

Kostenerstattung für Zahnersatz nur bei vorheriger Prüfung des Heil- und Kostenplans durch die Krankenkasse

Category : Allgemein

Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen, Urteil vom 25.11.2014 – L 4 KR 535/11 –
Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit einer Zahn­ersatz­versorgung ist vor Beginn einer Behandlung zu überprüfen
Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen hat entschieden, dass ein Kosten­erstattungs­anspruch nach Versorgung mit Zahnersatz dann nicht besteht, wenn der Heil- und Kostenplan nicht vorab der Krankenkasse zur Überprüfung vorgelegt wurde.